Produkt zum Begriff Wettbewerb:
-
Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik
Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik , In dieser Festschrift für Wolfgang Kerber würdigen Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleiter und ehemalige Schüler sein wissenschaftliches Werk und Wirken in den Bereichen Wettbewerbspolitik, Rechtsökonomik sowie weiteren Teilbereichen der Wirtschaftspolitik. Zeitgemäß bilden Beiträge zu digitalen Märkten und datengetriebenen Phänomenen der Ökonomie mit ihrer Schnittstelle zum Recht einen Schwerpunkt, zu dem auch Wolfgang Kerber intensiv forscht und publiziert. Fragen der Interaktion von Innovation und Wettbewerb stellen einen weiteren inhaltlichen Kern der Beiträge dar, ein Themengebiet, das Wolfgang Kerber mit seinen vielfältigen Publikationen immer wieder bereichert hat. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 84.00 € | Versand*: 0 € -
Smith, Adam: Der Wohlstand der Nationen
Der Wohlstand der Nationen , Die Neuausgabe des Klassikers Erschienen 1776, also vor rund 240 Jahren, gilt ›Der Wohlstand der Nationen‹ nach wie vor als einer der einflussreichsten Texte der Neuzeit, als Geburtsstunde der modernen Volkswirtschaftslehre. Adam Smith (1723-1790) hat hier zentrale Konzepte der Ökonomie wie etwa die Theorie des freien Marktes oder der Arbeitsteilung entscheidend geprägt. »Die unsichtbare Hand« wurde zum geflügelten Wort. Diese von Georg von Wallwitz auf die zeitlos gültigen Inhalte komprimierte Ausgabe lädt dazu ein, den Standardtext der Wirtschaftswissenschaft neu oder wieder zu entdecken. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar , Im Kommentar werden das UWG und die Preisangabenverordnung erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf rechtsprechungsorientierten Antworten zum deutschen und unionsrechtlichen Lauterkeitsrecht anhand von Entscheidungen des EuGH, des BGH und maßgeblicher Urteile der Oberlandesgerichte. Das erfahrene Autorenteam aus elf Richter:innen und Universitätsprofessor:innen verdichtet die große Zahl aktueller Entscheidungen und gesetzlicher Änderungen zu einer ebenso präzisen wie verständlichen Kommentierung. Der Schwerpunkt der Kommentierung liegt auf rechtsprechungsorientierten Antworten zum deutschen und unionsrechtlichen Lauterkeitsrecht anhand von Entscheidungen des EuGH, des BGH und ausgewählter Urteile der Oberlandesgerichte. Neu in der 3. Auflage: Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht Umfangreiche Aktualisierung der Kommentierung des UWG und Preisangabenverordnung Herausgeber: Prof. Dr. Wolfgang Büscher war Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof und Mitglied des für Wettbewerbs-, Marken-, Design- und Urheberrecht zuständigen I. Zivilsenats. Er ist Honorarprofessor an der Universität Osnabrück und Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Marken- und Wettbewerbsrecht. Autor:innen: Prof. Dr. Hans-Jürgen Ahrens , Universitätsprofessor, Universität Osnabrück; Prof. Dr. Wolfgang Büscher , Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof i. R.; Thomas Franzke , Richter am Oberlandesgericht Hamm; Dr. Martin Hohlweck , Richter am Oberlandesgericht Köln; Celso Lopez Ramos , Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Hamm; Dr. Asmus Maatsch , Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Prof. Dr. Mary-Rose McGuire , Universitätsprofessorin, Universität Osnabrück; Lars Meinhardt, Vorsitzender Richter am OLG , München; Dr. Stefan Schilling , Richter am Landgericht Hamburg, Wiss. Mitarbeiter am Bundesgerichtshof; Michael Schmidt , Vors. Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg; Dr. Jan Tolkmitt , Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Annette Wille , Richterin am Bundesgerichtshof, Karlsruhe. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 199.00 € | Versand*: 0 € -
Theorie der ethischen Gefühle (Smith, Adam)
Theorie der ethischen Gefühle , Mit seinem philosophischen Hauptwerk, der "Theorie der ethischen Gefühle", legte Adam Smith den Grundstein für die Ausbildung einer Moralphilosophie, die sich ausdrücklich auf die Ideen der Sympathie und der Solidargemeinschaft beruft. Die Gründung der Moral auf den Begriff des Mitgefühls oder der "Sympathie" steht im Zentrum des philosophischen Hauptwerks von Adam Smith (1723-1790), der 1759 publizierten Schrift "The Theory of Moral Sentiments". Methodisch orientiert an den Werken der englischen Empiristen Shaftesbury, Mandeville, Hutcheson und Hume, untersucht Smith die Moralsysteme der Vergangenheit, kritisiert die Bemühungen seiner Zeitgenossen um eine Grundlegung der Moralphilosophie und nimmt so zukünftige wichtige Ansätze auf dem Gebiet der Ethik vorweg; sein Werk ist ein Sammelplatz heterogenster, scheinbar konträrer Richtungen der Moralphilosophie. Es kombiniert unterschiedliche Theorien zu einem bemerkenswerten System des "sittlich Richtigen", das sich nicht an Kriterien wie dem der Nützlichkeit ausrichtet, sondern an der Konvention des ausgebildeten Mitgefühls. Der zentrale Begriff ist dabei "Sympathie", ergänzt durch die Einführung der Idee eines unparteiischen Zuschauers, in den sich laut Smith jeder einzelne immer dann versetzt, wenn er moralische Entscheidungen zu treffen hat: "Der impartial spectator läßt die Individuen überlegen, dass sie an der Stelle desjenigen stehen könnten, dem sie ihre Sympathie zuwenden. Daraus entsteht nach Smith ein Motiv, aktuell so zu handeln, wie man an dessen Stelle behandelt werden wollte" (B. Priddat). "The Theory of Moral Sentiments" wurde mehrfach überarbeitet und ergänzt; diese Ausgabe bietet den Text in der letzten Fassung nach der 6. Auflage von 1790 in der deutschen Übersetzung von W. Eckstein. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20211001, Produktform: Kartoniert, Autoren: Smith, Adam, Redaktion: Brandt, Horst D., Keyword: Moralphilosophie; Ethik; Moral, Fachschema: Achtzehntes Jahrhundert~Aufklärung (Epoche)~Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat~Philosophie / 17.-18. Jahrhundert~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie, Fachkategorie: Politikwissenschaft~Ethik und Moralphilosophie~Soziale und politische Philosophie, Zeitraum: 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.), Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Philosophie/Populäre Darstellungen, Fachkategorie: Abendländische Philosophie: Aufklärung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: LXIV, Seitenanzahl: 604, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, Felix, Verlag GmbH, Länge: 189, Breite: 121, Höhe: 30, Gewicht: 504, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783787319367, eBook EAN: 9783787322053, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 28.90 € | Versand*: 0 €
-
Was ist die freie Marktwirtschaft nach Adam Smith?
Die freie Marktwirtschaft nach Adam Smith ist ein Wirtschaftssystem, das auf dem Prinzip des freien Wettbewerbs und der Selbstregulierung basiert. Smith argumentierte, dass die individuelle Verfolgung von Eigeninteressen in einer freien Marktwirtschaft zu Wohlstand und Wohlstand für die Gesellschaft führt. Der Staat sollte sich weitgehend aus wirtschaftlichen Angelegenheiten heraushalten und stattdessen die Rolle eines Nachtwächters einnehmen, der für die Sicherheit und den Schutz der Bürger sorgt.
-
Was ist die unsichtbare Hand von Adam Smith?
Die unsichtbare Hand von Adam Smith ist ein Konzept, das besagt, dass individuelles Streben nach eigenem Nutzen in einer freien Marktwirtschaft zum Wohl der Gesellschaft führt. Smith argumentiert, dass wenn jeder Einzelne nach seinem eigenen Interesse handelt, die unsichtbare Hand des Marktes die Ressourcen effizient verteilt und das allgemeine Wohlstandsniveau erhöht.
-
Glaubt ihr an die unsichtbare Hand von Adam Smith?
Als KI habe ich keine Glaubensvorstellungen. Die unsichtbare Hand von Adam Smith ist jedoch ein Konzept in der Wirtschaftstheorie, das besagt, dass individuelles Streben nach eigenem Nutzen zu einem allgemeinen Nutzen für die Gesellschaft führen kann. Ob man daran glaubt oder nicht, hängt von den eigenen wirtschaftlichen Überzeugungen und Erfahrungen ab.
-
Kann mir jemand die unsichtbare Hand von Adam Smith erklären?
Die unsichtbare Hand ist ein Konzept, das von Adam Smith in seinem Buch "Der Wohlstand der Nationen" eingeführt wurde. Es besagt, dass individuelles Streben nach eigenem Nutzen in einer freien Marktwirtschaft zu einem allgemeinen Wohlstand führt, da die Interaktion von Angebot und Nachfrage die Ressourcen effizient verteilt. Die unsichtbare Hand ist also ein Mechanismus, der das Marktgeschehen lenkt, ohne dass eine zentrale Planung erforderlich ist.
Ähnliche Suchbegriffe für Wettbewerb:
-
Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen!
Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen! , In ihrem 13. Sektorgutachten Telekommunikation analysiert die Monopolkommission die aktuelle Wettbewerbssituation auf den deutschen Festnetz- und Mobilfunkmärkten. Die Monopolkommission empfiehlt eine kurze Verlängerung der Mobilfunkfrequenzen um maximal drei Jahre, die mit wettbewerbsfördernden Auflagen verbunden werden sollte. Im Festnetz spricht sie sich gegen ein Verbot des Überbaus von Glasfasernetzen und für einen frei verhandelten offenen Netzzugang (Open Access) aus, der es Anbietern ermöglichen soll, Netze anderer Betreiber mitzubenutzen, um eigene Dienste anzubieten. Daneben unterbreitet die Monopolkommission verschiedene Vorschläge zur Verfahrensverkürzung bei der Bundesnetzagentur. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Jumbo Spiele - Puzzle Wasgij Mystery 25 Eurosong-Wettbewerb! 1000pcs
Wie in jedem Jahr kämpfen die europäischen Interpreten um den Titel des besten Songs des Jahres. Die Stimmung im Saal neigt sich dem Höhepunkt entgegen. Was dann passiert konnte niemand ahnen! Aber was genau ist denn passiert? Dies gilt es zu erpuzzeln!Alter: 12+Anzahl Teile: 1000
Preis: 13.99 € | Versand*: 3.95 € -
Theorien des digitalen Kapitalismus
Theorien des digitalen Kapitalismus , Verändert sich der Kapitalismus grundlegend angesichts der gegenwärtigen Digitalisierungsschübe? Konjunktur haben jedenfalls theoretische Analysen und Zeitdiagnosen, die sich der Charakterisierung eines digitalen Kapitalismus widmen. Der vorliegende Band bietet erstmals einen Überblick über diese unterschiedlichen Theorien und Debatten und lotet entlang der Felder Arbeit und Ökonomie, Politik und Subjekt die Formen und Auswirkungen des Kapitalismus im Zeitalter der Digitalisierung aus. Mit Beiträgen u. a. von Emma Dowling, Helen Hester, Ursula Huws, Kylie Jarrett, Oliver Nachtwey, Nick Srnicek, Philipp Staab und Jamie Woodcock. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231120, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2415#, Redaktion: Carstensen, Tanja~Schaupp, Simon~Sevignani, Sebastian, Seitenzahl/Blattzahl: 533, Keyword: Arbeit; Digitalisierung; Kapitalismus; STW 2415; STW2415; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2415; Ökonomie, Fachschema: Soziologie~Wirtschaftstheorie~International (Wirtschaft)~Wirtschaft / Fremde Länder, Internationales~Wirtschaftspolitik, Fachkategorie: Wirtschaftstheorie und -philosophie~Internationale Wirtschaft~Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Sozialwissenschaften allgemein, Fachkategorie: Soziologie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 177, Breite: 108, Höhe: 28, Gewicht: 318, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0100, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2876612
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Theorie und Praxis des Goldschmieds (Brepohl, Erhard)
Theorie und Praxis des Goldschmieds , Das Standardwerk der Goldschmiedekunst - der Brepohl Das weltweit führende Werk von Prof. Dr. Erhard Brepohl hat sich als Leitfaden der Ausbildung bis zur Meisterprüfung und zur Weiterbildung von Goldschmieden genauso bewährt wie als universelles Nachschlagewerk für die Praxis. Der Autor hat seine umfangreichen eigenen Erfahrungen aus 50-jähriger Berufspraxis als Goldschmiedemeister und Dozent in dieses Werk eingebracht. Ausführlich werden neben den metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen und dem Legierungsrechnen alle Grund- und Sondertechniken des Goldschmieds, aber auch elementare Silberschmiedearbeiten in verständlicher Form behandelt. Im Buch wird genau erläutert, wie Zierketten, Verbindungen, Verschlüsse und Fassungen für Juwelen angefertigt werden und was bei Reparaturen zu beachten ist. Auch die Vielfalt und Trends der Schmuckgestaltung, die industrielle Schmuckfertigung sowie neue Arbeitsmethoden und -geräte, z.B. Laserschweißen, dreidimensionales Gravieren, Gießanlagen, Schnittvorrichtungen, Präzisions-Finish und 3D-Systeme, sind berücksichtigt. - Lernen Sie alle theoretischen Grundlagen verbunden mit den praktischen Erfordernissen des Goldschmiedehandwerks. - Für den Praktiker werden Werkstoffe und Arbeitstechniken in verständlicher Form ausführlich behandelt. Hierbei wird in dieser 17. Auflage gerade neuen Techniken und Verfahren stärker Rechnung getragen. - Auch die industrielle Schmuckfertigung ist berücksichtigt. Arbeitsmethoden und -geräte werden ebenso beschrieben wie die Vielfalt und Trends der Schmuckgestaltung anhand von besonderen Beispielen in der Schmuckvitrine. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 17., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20151109, Produktform: Leinen, Autoren: Brepohl, Erhard, Auflage: 16017, Auflage/Ausgabe: 17., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 600, Abbildungen: 744 farbige Abbildungen, 52 farbige Tabellen, Keyword: Broschierung; Edelsteine; Fassen von Juwelen; Fassungen; Galvanotechnik; Goldschmied; Goldschmiedearbeiten; Goldschmiedehandwerk; Gravieren; Grundtechniken; Handwerk; Handwerksberuf; Industrielle Schmuckfertigung; Juwelen; Legierung; Lehrbuch; Meisterprüfung; Nachschlagewerk; Reparaturarbeiten; Schmuck; Schmuckfertigung; Schmuckstücke; Schmuckverschlüsse; Schüler; Silberschmied; Silberschmiedearbeiten; Theoretische Grundlagen, Fachschema: Goldschmied - Goldschmiedekunst~Berufsbildung~Bildung / Berufsbildung~Technik~Handwerk - Handwerker~Technologie, Fachkategorie: Technisches Handwerk~Technologie, allgemein, Warengruppe: HC/Technik/Sonstiges, Fachkategorie: Traditionelles Handwerk, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hanser Fachbuchverlag, Verlag: Hanser Fachbuchverlag, Verlag: Hanser, Carl, Länge: 263, Breite: 212, Höhe: 37, Gewicht: 1998, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783446410503 9783446223646 9783446213890 9783446194021 9783446187306, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 317665
Preis: 99.99 € | Versand*: 0 €
-
Was ist die Theorie von Adam Smith zur unsichtbaren Hand?
Die Theorie der unsichtbaren Hand von Adam Smith besagt, dass individuelles Eigeninteresse und Streben nach Gewinn in einer freien Marktwirtschaft zu einem allgemeinen Wohlstand führen können. Smith argumentiert, dass wenn jeder Einzelne nach seinem eigenen Nutzen strebt, dies automatisch zu einem optimalen Ergebnis für die Gesellschaft führt, da Angebot und Nachfrage sich auf natürliche Weise ausgleichen. Die unsichtbare Hand ist also ein metaphorisches Konzept, das die Selbstregulierungskräfte des Marktes beschreibt.
-
Warum gilt Adam Smith als der Vater des Kapitalismus?
Adam Smith gilt als der Vater des Kapitalismus, da er in seinem Werk "Der Wohlstand der Nationen" die Grundlagen des freien Marktes und der Marktwirtschaft entwickelte. Er betonte die Bedeutung von individueller Freiheit, Eigeninteresse und Wettbewerb als treibende Kräfte für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand. Seine Ideen hatten einen großen Einfluss auf die Entwicklung des modernen Kapitalismus.
-
Ist die freie Marktwirtschaft Kapitalismus?
Ist die freie Marktwirtschaft Kapitalismus? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die Begriffe oft synonym verwendet werden, aber auch Unterschiede aufweisen. In der freien Marktwirtschaft herrscht Wettbewerb und Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise. Kapitalismus hingegen bezieht sich auf das private Eigentum an Produktionsmitteln und die Gewinnmaximierung. Einige argumentieren, dass die freie Marktwirtschaft ein Merkmal des Kapitalismus ist, während andere darauf hinweisen, dass Kapitalismus auch andere Elemente wie private Investitionen und Profitstreben umfasst. Letztendlich hängt die Antwort davon ab, wie man die Begriffe definiert und interpretiert.
-
Warum ist der freie Wettbewerb ein wichtiger Bestandteil der Marktwirtschaft?
Der freie Wettbewerb ist ein wichtiger Bestandteil der Marktwirtschaft, da er dazu beiträgt, Effizienz und Innovation zu fördern. Durch den Wettbewerb werden Unternehmen dazu angeregt, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und zu günstigeren Preisen anzubieten, um Kunden zu gewinnen. Dies führt zu einer größeren Auswahl für Verbraucher und fördert den wirtschaftlichen Fortschritt.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.